Vita

Mein Name ist Thorsten Fenten.

Ich bin 1975 in Moers zur Welt gekommen. Seither lebe ich am schönen Niederrhein, in der kleinen aber interessanten Stadt Kempen.

Hauptberuflich bin ich staatlich geprüfter Elektrotechniker. Ich arbeite als Qualitätssicherer in einem mittelständigen Unternehmen in Heiligenhaus.

Meine Freizeitgestaltung ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Lebensqualität. Sie beinhaltet viel Sport aber auch viel Beziehung zur Natur und zu Freunden. Geschmückt wird das Ganze mit der Leidenschaft Zigarren zu rauchen.

Die bloße visuelle Aufnahme während der Bewegung, im Sport, in der Natur, lenkte meine Aufmerksamkeit auf Momente, die festgehalten werden wollten. Sie sollten eine dauerhafte Erinnerung sein und in Form von Bildern meine Lebenswände gestalten.

So entschied ich mich 2008 für das Fotografieren und der Start fing sehr naiv an, mit einer Canon Ixus 970IS. Mit 10 Megapixel lag ich den Handykameras, damals mit 1,3 Megapixel, weit voraus und erhoffte mir damit prächtige Fotos im Posterformat. Die Ergebnisse spornten meinen Ehrgeiz an. So beschäftigte ich mich sehr lange und intensiv mit der Theorie des Fotografierens über Literatur und Foren im Internet.

Über Wege und Umwege bin ich aktuell standesgemäß ausgestattet und kann mich als Fotografen bezeichnen.

Ich folgte dem Rat, mir ein Thema auszusuchen und in diesem Kontext, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Der Erfahrungsradius, mit der Standardbrennweite die Natur ab zu lichten, genügte mir jedoch nicht. So wollte dieser Radius schnell erweitert werden und ging in Themen wie HDR, Architektur und Panorama über.

Schließlich kam ich mit dem Weitblick nun auf die Nähe, die Makrofotografie bis auf Sandkorngröße und die Objektfotografie.

Das nächste Ziel ist das Arbeiten mit Blitz.

Fotografie(ren) ist wie Sport. Sie ist ständig in Bewegung und belebt alle meine Sinne.

Weitere Bilder sind auf WWW.tofen.de zu finden.

Kontakt E-Mail: Info@tofen.de

Advertisements